Samstag, 25. Mai 2013
Rankings

Daten & Fakten
Studien




CDP Supply Chain Report 2012

Februar 2012


Die internationale Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) und Accenture haben gemeinsam den "CDP Supply Chain Report 2012" herausgegeben. Die Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Supply Chain von global agierenden Unternehmen und ihren Zulieferern. Nicht zuletzt stellen extreme Wetterlagen eine wachsende Herausforderung für weltweite Warenströme dar und führen zu erhöhten Kosten.

Knapp ein Drittel der befragten Unternehmen berichten von Unterbrechungen der Lieferkette durch Stürme und Überschwemmungen. Mit einer gezielten Klimapolitik wollen sie die erhöhten Ausfall- und Finanzrisiken in den Griff bekommen. 90 Prozent aller befragten Global Player beziehen deshalb Procurement-Prozesse explizit in ihre Nachhaltigkeitsstrategie ein. Mit vielfach direkten Konsequenzen für die Lieferanten, so der Report. Künftig wollen 39 Prozent der Unternehmen solche Lieferpartner auslisten, die ihre Umweltziele verfehlen oder keine entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet haben.

Rund 50 global agierende Unternehmen, darunter namhafte Retailer und FMCG-Hersteller, sowie 1.800 Zulieferer wurden in die gemeinsame Studie einbezogen.

Herausgeber:

Anzeige






Die LZ fürs iPad

Immer donnerstags ab 17 Uhr!

Mit den Inhalten der kompletten LZ plus exklusive iPad-Extrafeatures. Gleich downloaden!


Nur in Print

Verordnete Fairness
Die EU will unlautere Geschäftspraktiken in der Lieferkette unterbinden
LZ 21

Teure Energiewende
Dem Handel droht bei steigender EEG-Umlage eine Kostenlawine
LZ 21

Fortsetzung folgt
Jörn Kreke kandidiert für den Douglas-Aufsichtsrat
LZ 21

Zum Probe-Abo


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.