Mittwoch, 19. Juni 2013
Rankings

Daten & Fakten
Studien




Die Digitale Gesellschaft 2011

Januar 2012


In ihrer Studie "Die digitale Gesellschaft 2011" untersucht die Intitiative D21 gemeinsam mit TNS Infratest das Verhalten der Internetnutzer in Deutschland. Dabei werden sechs Nutzertypen und deren Häufigkeit in der Bevölkerung herausgestellt. Die Studie, eine Ergänzung zum "(N)onliner Atlas" erscheint zum dritten Mal und aktualisiert den Status der Gesellschaft auf dem Weg in die digitale Welt.

Danach stagniert hierzulande die Entwicklung der digitalen Gesellschaft. Erst 38 Prozent der Bevölkerung können als "Digital Souveräne" bezeichnet werden. Denn fasst man die Nutzer-Gruppen der "Digitalen Außenseiter", der "Gelegenheitsnutzer" und der "Berufsnutzer" zusammen, so gelten 62 Prozent der Gesellschaft als "Digital wenig Erreichte".

Gleichzeitig ist laut Studie die mobile Internetnutzung weiter auf dem Vormarsch. Während diese im Vorjahr hauptsächlich bei der "Digitalen Avantgarde" eine Rolle spielte, interessieren sich allmählich auch die "Digitalen Außenseiter" für das Thema.

Als Studienbasis dienten 1.000 Telefoninterviews, durchgeführt von TNS Infratest.

Herausgeber:

Anzeige






Die LZ fürs iPad

Immer donnerstags ab 17 Uhr!

Mit den Inhalten der kompletten LZ plus exklusive iPad-Extrafeatures. Gleich downloaden!


Nur in Print

LZ-Gespräch
Pirjo Väliaho, Deutschland-Chefin von Procter & Gamble
LZ 24

Suche nach Ideen
Mondelez veranstaltet weltweit einmaliges Startup-Event
LZ 24

Kommentar
Vion verliert Vertrauen
LZ 24

Zum Probe-Abo


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.