Donnerstag, 23. Mai 2013
Rankings

Daten & Fakten
Studien




Ist die Food-Branche fit für den künftigen Bewerbermarkt?

Mai 2012


Die Bonner AFC Consulting Group hat sich in ihrer Studie "Ist die Foodbranche fit für den künftigen Bewerbermarkt?" mit der Ernährungswirtschaft als Arbeitgeber beschäftigt. Nicht zuletzt machen auch dieser Branche der Fachkräftemangel und demographische Wandel zu schaffen. Untersuchte Schwerpunkte sind die Attraktivität des Wirtschaftszweigs für die junge Generation, die Selbstwahrnehmung besonders betroffener Unternehmensbereiche sowie der Stellenwert von sozialen Netzwerken und des Recruitings der Zukunft.

Laut AFC-Untersuchung sehen sich beispielsweise 86 Prozent der befragten Unternehmen für den demographischen Wandel gut aufgestellt. Doch im Detail hapere es. Denn nur 43 Prozent der interviewten Manager bewerten die Maßnahmen, die ihr Unternehmen gegen die zunehmende Alterung ergreifen, mit "gut" oder "sehr gut". Oft fehle ein Gesamtkonzept zur Bewältigung der demographischen Probleme.

Für die Studie wurden Verantwortliche aus 200 großen und mittelständischen Unternehmen aus dem Agrar- und Foodsektor telefonisch befragt.

Herausgeber:

Anzeige






Die LZ fürs iPad

Immer donnerstags ab 17 Uhr!

Mit den Inhalten der kompletten LZ plus exklusive iPad-Extrafeatures. Gleich downloaden!


Nur in Print

Biohandel
Basic-Chef Stefan Paulke warnt vor Verdrängungswettbewerb
LZ20

Neue Chancen in Kroatien
Deutsche Handelsunternehmen setzen auf bessere Perspektiven
LZ20

Abschied vom Tarif
Globus-Personalchef Olaf Schomaker über den Aufbau einer eigenen Entgeltstruktur
LZ 20

Zum Probe-Abo


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.