Sonntag, 19. Mai 2013
Rankings

Daten & Fakten
Studien




Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2012

Mai 2012


Die Studie des EHI Retail Institutes "Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2012" gibt einen Überblick über Zahlungsarten und -trends im Einzelhandel und bietet Empfehlungen für Marktakteure.

Laut Studie wurden über 151 Mrd. Euro im Jahr 2011 über kartengestützte Zahlungsverfahren im Einzelhandel umgesetzt - eine Steigerung von rund 7 Mrd. Euro gegenüber 2010.  Damit entfallen – gemessen am Einzelhandelsumsatz im engeren Sinne – aktuell 39,7 Prozent von 380 Mrd. Euro auf Kartenzahlungen. Rechnet man knapp 3 Prozent Rechnungs- und Finanzkaufumsätze sowie Sonstige (Gutscheine, Gutscheinkarten) hinzu, ergibt sich ein Bargeldanteil von nur noch 57,2 Prozent.

Darüber hinaus erfreut sich das Unterschrift-basierte Lastschriftverfahren steigender Beliebtheit, und kontaktloses und mobiles Bezahlen hat vielversprechende Zukunft, so die Studienautoren.

An der Erhebung haben sich 510 Unternehmen mit 60.000 Betrieben aus 34 Branchen beteiligt.

Herausgeber:

Anzeige






Die LZ fürs iPad

Immer donnerstags ab 17 Uhr!

Mit den Inhalten der kompletten LZ plus exklusive iPad-Extrafeatures. Gleich downloaden!


Nur in Print

Biohandel
Basic-Chef Stefan Paulke warnt vor Verdrängungswettbewerb
LZ20

Neue Chancen in Kroatien
Deutsche Handelsunternehmen setzen auf bessere Perspektiven
LZ20

Abschied vom Tarif
Globus-Personalchef Olaf Schomaker über den Aufbau einer eigenen Entgeltstruktur
LZ 20

Zum Probe-Abo


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.