Mittwoch, 22. Mai 2013
Rankings

Daten & Fakten
Studien




Online-Food-Retailing - Nischenmarkt mit Potenzial

März 2012


Die Studie "Online-Food-Retailing" der Unternehmensberatung A.T. Kearney beschäftigt sich mit der Zukunft dieses Vertriebsweges in Deutschland. Demnach befindet sich hierzulande der Lebensmitteleinkauf übers Internet noch in einer Pionierphase. Rund 200 Millionen Euro wurden im Jahr 2011 mit Food online in Deutschland umgesetzt. Das entspricht einem Pro-Kopf-Umsatz von etwas mehr als zwei Euro.

Laut Studie kauft weniger als 1 Prozent der befragten Verbraucher monatlich Nahrungsmittel im Web ein. Bedenken gebe es insbesondere bei der Qualität frischer Lebensmittel. Für Händler gelte es daher, zunächst das Vertrauen der Kunden zu gewinnen sowie die eigene Wertschöpfungskette effizient zu organisieren, um Online als Vertriebskanal mit dem passenden Service-Modell - Selbstabholung oder Lieferservice - zu etablieren.

Trotzdem habe das Geschäftsfeld Potenzial. Bis zum Jahr 2016 erwartet A.T. Kearney eine Steigerung des Marktanteils bei Food-Online von derzeit 0,2 auf 1,5 Prozent. Die Deutschen seien an intelligenten und nutzerfreundlichen Lösungen interessiert.
Für die Studie wurden rund 700 Verbraucher sowie Führungskräfte aus dem Einzelhandel befragt.

Herausgeber:

Anzeige






Die LZ fürs iPad

Immer donnerstags ab 17 Uhr!

Mit den Inhalten der kompletten LZ plus exklusive iPad-Extrafeatures. Gleich downloaden!


Nur in Print

Biohandel
Basic-Chef Stefan Paulke warnt vor Verdrängungswettbewerb
LZ20

Neue Chancen in Kroatien
Deutsche Handelsunternehmen setzen auf bessere Perspektiven
LZ20

Abschied vom Tarif
Globus-Personalchef Olaf Schomaker über den Aufbau einer eigenen Entgeltstruktur
LZ 20

Zum Probe-Abo


LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.