Mittwoch, 23. Mai 2012

Studien

Die Zukunft unserer Lebensmittel

Oktober 2011

Anlässlich der Anuga 2011 haben der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) und die Kölnmesse gemeinsam ein Szenario-Projekt zur "Zukunft unserer Lebensmittel" herausgegeben. Die Studie zeigt in sechs unterschiedlichen Szenarien, welche Trendfaktoren in der Branchen über alle Wertschöpfungsketten hinweg eine wesentliche Rolle spielen können - von technischen Innovationen über den Preis bis zur Wertehaltung der Konsumenten.

Ein Team von neun Branchenexperten aus Handel, Industrie und Institutionen ist dafür zusammengekommen. Sie formulierten Szenarien wie etwa "Regionalisierung als globaler Lösungsansatz", "Abkehr von der industriellen Veredelung", "Bequem und günstig", "Grenzenlose Vielfalt - individualisierter Genuss" oder "Renaissance der Eigenversorgung".

Koordiniert wurde das Projekt von Scenario Management International.
BVL - Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels Herausgeber: BVL - Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels

Anzeige

Download

Vollständige Studie
beim Herausgeber anfordern

Adobe Reader

Für einige Charts brauchen Sie den Adobe Reader. Jetzt downloaden

Studien nach Kategorien

IT + Logistik
Handel
Marketing
Trends
Lieferanten

Meistgelesene Studien

Die Zukunft der Marke
Nachhaltigkeit im Konsum
Nachhaltigkeit FMCG-Branche
Online-Food-Retailing
Marken-Vertrauen







LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.


VKF-Aktionen

Selbsteintrag: Für Ihre VKF-Aktion


Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


Nur in Print

Umwelt? Hilfe!
Im Kampf um die öffentliche Meinung greifen Verbände häufig zu rechtlichen Mitteln.
LZ 20

"Super Ausgangslage"
Metro verfügt über eines der attraktivsten Portfolios im Handel.
LZ 20

Heimspiel
Das Pirmasenser Unternehmen Wasgau im Porträt.
LZ 20

Zum Probe-Abo