Die Zukunft mitgestalten
Anja Vrielink, Managerin Digitale Kommunikation Edeka-Zentrale Hamburg
Anja Vrielink
Foto: Bostelmann
LZnet/moh. Die Affinität zu Lebensmitteln wurde Anja Vrielink in die Wiege gelegt. Denn der Großvater war und der Vater ist in der Branche tätig. Doch bevor die 28-Jährige zu ihren "Wurzeln" fand, war eine längere berufliche Reise nötig. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für den Einstieg bei der Sparkasse in ihrer Heimat Nordhorn. Schnell wuchs bei der Förderpreisträgerin der Wunsch nach neuen Herausforderungen. Nach der Banklehre schrieb sie sich deshalb für den Studiengang International Business an der Fachhochschule Dortmund ein. "Mir gefiel die Kombination aus BWL und Fremdsprachen. Gerade die Chance, auch im Ausland zu studieren, rundete das Studium perfekt ab", erzählt Vrielink begeistert.
Ein Praktikum bei der Lufthansa in Chile und zwei Studiensemester an der University of Abertay Dundee in Schottland folgten. "Beim Praktikum war es mir wichtig, nicht nur praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch meine Spanischkenntnisse zu vertiefen", begründet sie die Standortwahl. Auf das Abenteuer vorbereiten konnte sich die Diplom-Betriebswirtin aber kaum: Wohnungssuche von Deutschland aus – nicht möglich. Den Atlantik überquerte sie auf einem Flugbegleitersitz. Die ersten Nächte verbrachte sie in einem Hostel. "Chile war für mich eine große und spannende Herausforderung – und eine einmalige Erfahrung", schwärmt Vrielink.
Zielstrebig absolvierte sie 2009 ihr Doppeldiplomstudium. Mit einem Notenschnitt von 1,3 zählte die Nachwuchskraft zu den Besten ihres Jahrgangs.
Der Gedanke, doch noch im Lebensmittelhandel tätig zu werden, ließ sie schon zu Studienzeiten nicht los: "Diesen Sektor habe ich als sehr dynamisch und vielfältig erlebt. Außerdem hat mich der starke Wettbewerb im deutschen Handel interessiert, bei dem ständig Kreativität, Schnelligkeit und Flexibilität gefordert ist", begeistert sich die Wahl-Hamburgerin. Nach dem Besuch eines LZ-Karrieretags war sie sich gewiss: Die Branche passt genau zu "meinen" Fähigkeiten. Sie bewarb sich für die Traineestelle bei der Edeka-Zentrale und setzte sich gegen 900 Mitbewerber durch.
Im Oktober 2009 begann dann das Abenteuer Lebensmittelhandel. 18 Monate lang durchlief sie verschiedene Stationen und lernte so zahlreiche Facetten des Handelsgeschäftes bei Edeka kennen. Ein Bereich überzeugte die aufgeschlossene Norddeutsche sofort: die Unternehmenskommunikation – besonders die digitale.
Ob bei der Planung von Online-Werbung oder der Auschreibung eines neuen Web-Analyse-Tools, Vrielink will stets mit den neuesten Trends und Techniken Schritt halten. "Es reizt mich sehr, diese Entwicklung mit voranzutreiben", verrät die engagierte Managerin. Als Schnittstelle agiert sie zwischen Edeka-Abteilungen und Agenturen. Gefragt ist hier ihr angeborenes Organisationstalent.
Diese Stärke bewies sie bereits als Trainee. Sehr stolz ist Vrielink dabei auf die Erstellung eines nationalen Eigenmarkenkatalogs, der Edeka-Händler über die eigene Produktvielfalt informiert. Drei Monate lang legte sie sich mächtig ins Zeug. Mit Erfolg. "Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Katalog die Mitarbeiter bei der Sortimentsarbeit unterstützt", berichtet sie.
Für die Zukunft strebt die dynamische Managerin eine Führungsposition an. "Vor allem fasziniert es mich, strategische Fragen aufzuwerfen und neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln", wirft Vrielink einen Blick voraus. Für dieses Ziel will sie mit dem Förderpreisgeld ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der GISMA Business School in Hannover belegen, Auslandsaufenthalt in den USA inklusive. Genau das Richtige also für die reisefreudige Macherin.