Bulgarien kommt mit 47 Firmen
Erstmals mit Gemeinschaftsstand in Dairy-Halle 10.1
LZnet/js. Bulgarien wird dieses Mal mit 47 Ausstellern vertreten sein. Seit 2003 hat sich die Anuga-Beteiligung von seinerzeit 32 kontinuierlich nach oben entwickelt – mit einer Ausnahme: Vor zwei Jahren waren es schon mal 54.
Die meisten Aussteller werden im Bereich
Fine Food anzutreffen sein; ein Schwerpunkt dabei dürften auch dieses Jahr wieder traditionelle Tomaten- und Paprikakonserven sein. Im Dairy-Bereich gibt es eine große Beteiligung: Hier wird der Landesverand der Molkereien, National Association of Milk Processors Bulgarien, erstmals mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein (
Halle10.1, Stand C080).
Präsentiert werden unter anderem zwei berühmte bulgarische Käse: Sirene und Kashkaval. Hierbei soll es sich um "geschmacklich unvergleichliche" Sorten handeln, das heißt "heller und reiner, weil Salz hinzugefügt wird, um im warmen Klima die Entstehung von Schimmelpilzen zu verhindern". Ihr zarter und frischer Geschmack harmoniere gut mit einer guten Flasche Wein oder zum morgendlichen Frühstück.
Wie ergänzend mitgeteilt wird, ist der Verband National Association of Milk Processors eine freiwillige gemeinnützige, politisch blockfreie Organisation, die die Molkereien in Bulgarien vereint. Ihr Anuga-Auftritt wird über das "European Dairy Heritage"-Programm von der Europäischen Union und Bulgarien kofinanziert mit dem Ziel, diese Produkte dem deutschen Markt vertraut zu machen.