Freitag, 25. Mai 2012

mail mail mail Schwerpunkt: Anuga 2011

Wachsender Anpassungsdruck lokal und international

Dienstag, 11.10.2011

CEOs von Edeka und Nestlé schärften zur Einstimmung auf die Messe den Blick für Herausforderungen und Chancen.
Nestlé -CEO Paul Bulcke
Nestlé -CEO Paul Bulcke
Foto: Richter
LZnet/gvp. "Globale Herausforderungen, lokale Lösungen – Strategien für unsere Zukunft." Diesem Leitthema stellten sich die CEOs von Edeka und Nestlé mit bemerkenswerten Gedankenanstößen anlässlich des traditionellen "Executive Summit" am Vorabend der Anuga-Eröffnung.

Edeka-Chef Markus Mosa und Nestlé-CEO Paul Bulcke leiteten ihre Präsentationen fast deckungsgleich damit ein, dass sich Unternehmen in kurzer Folge immer neuen Herausforderungen stellen müssten und daher, so Mosa, "kaum noch Zeit für Konsolidierungsphasen" bleibe.

Einige Beispiele: Volatile Rohstoffpreise, brüchige Volkswirtschaften, Natur- oder Atomkatastrophen, eine alternde und schrumpfende Bevölkerung in Europa versus eine wachsende Weltbevölkerung und eine Verlagerung von Strukturen und Schwerpunkten.

In Deutschland, so Mosa, könne der demographischen Entwicklung mit passenden Sortimenten entsprochen werden. Es sei daher kein Wunder, dass Convenience-Produkte angesichts einer wachsenden Zahl älterer Konsumenten stärker gefragt sind.

Im Weltmaßstab, so Bulcke, komme Handel und Industrie in Schwellenländern eine vorhersehbare Verdoppelung derjenigen Bevölkerungsschichten zugute, die vom Einkommen her dem Mittelstand zugerechnet werden können.

Strukturen würden sich aber auch schon wegen technischer Entwicklungen wie einer Digitalisierung ändern. Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen könne die Nahrungsmittelwirtschaft mit passenden Angeboten entgegenkommen.

Was Forschung und Entwicklung anbetrifft, sei Nestlé in diesem Sinne ein Vorreiter. Aber auch ganz grundsätzlich hätten sich manche Gegebenheiten fast auf den Kopf gestellt. Bulcke: "Früher hieß es, Politiker denken langfristig, Unternehmer kurzfristig. Mit Blick auf Wahlen sieht die Realität heute umgekehrt aus."

Und mit Blick auf das Befinden deutscher Bürger zitierte Mosa eine Umfrage der R+V-Versicherung zu Preisen und Konsumstimmung. Danach belegt die Sorge der Deutschen vor steigenden Lebenshaltungskosten aktuell Platz eins.

Extras zum Thema

alt
Profil:
Nestlé

alt
Profil:
Edeka

Schwerpunkt:
Anuga 2011







LZ Karriere

E-Paper: Lesen Sie das neue LZ Karriere



LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.


Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


Nur in Print

Umwelt? Hilfe!
Im Kampf um die öffentliche Meinung greifen Verbände häufig zu rechtlichen Mitteln.
LZ 20

"Super Ausgangslage"
Metro verfügt über eines der attraktivsten Portfolios im Handel.
LZ 20

Heimspiel
Das Pirmasenser Unternehmen Wasgau im Porträt.
LZ 20

Zum Probe-Abo