Die hundert Besten
LZnet. Mit der Top-Marke 2010 prämiert die Lebensmittel Zeitung die Renner in hundert Produktkategorien. Kooperationspartner ist die GfK.
Wir schreiben Jahr drei der Top-Marke der Lebensmittel Zeitung. Auch diesmal werden wieder einhundert Sieger aus einhundert verschiedenen Warengruppen prämiert. Vorausschicken kann man, dass im vergangenen Krisenjahr Marken erstmals wieder Boden gut machen konnten.
Denn in unsicheren Zeiten greift der Kunde lieber nach alt Bewährtem, nach Artikeln, auf deren Qualität er sich verlassen kann und in deren Markenwelt er sich gut aufgehoben fühlt.
Letztlich Produkte mit guter und konsequenter Markenführung. Genau das zeichnet auch die Top-Marken 2010 aus: Nachhaltigkeit in der Markenführung.
Zunächst haben wir uns wieder mit den Marktforschungsspezialisten der GfK in Nürnberg zusammengetan und uns auf deren objektive Daten gestützt.
Das GfK-Panel Consumer Scan mit seinen 20.000 angeschlossenen Haushalten bildet die Basis der Auswertung. Bei Süßwaren, Kosmetik und Körperpflege gibt es ein zusätzliches Panel mit 5.000 Individualkäufern.
Dann kommt die Eintrittsbarriere: Die Produktmarken mussten sowohl 2008 wie auch 2009 eine Käuferreichweite von mindestens einem Prozent vorweisen – und das bei positiver Umsatzentwicklung. Nur dann wurden sie berücksichtigt.
Die über dreihundert Sortimentssegmente des GfK Warengruppensystems wurden von den Nürnberger Bereichsverantwortlichen nach Marktbedeutung und Marktbewegung eingestuft.
Hieraus ergeben sich die einhundert Warengruppen, in denen jeweils der Sieger ermittelt wurde – nämlich die Produktmarken mit dem höchsten Marktanteilszugewinn bei gleichzeitig positiver Umsatzentwicklung. Eine großartige Leistung aufgrund erstklassiger Markenführung!