Freitag, 25. Mai 2012

mail mail mail Schwerpunkt: Anuga 2011

Teure Rohstoffe sind das Top-Thema

Donnerstag, 06.10.2011

Zahlreiche Hersteller geplagt von Existenzängsten – Rabobank sieht steigende Zahl von Firmenverkäufen / Von Gabriel v. Pilar
Nicht nur hohe Zuckerpreise verhageln manchem Hersteller das Ergebnis.
Nicht nur hohe Zuckerpreise verhageln manchem Hersteller das Ergebnis.
Foto: Südzucker
LZnet. Lieferanten des Lebensmittelhandels stöhnen wegen hoher Rohstoffkosten wie noch nie. In den noch anstehenden Jahresgesprächen und auf der Anuga rückt für manche das Thema auf Platz 1.

Stephan Hackenberg, Chef der Merger & Acquisition Abteilung der Rabobank in Frankfurt, ist sich mit anderen M&A-Experten einig: In den zurückliegenden Monaten ist die Zahl der Lieferanten, die ihr Unternehmen verkaufen wollen, dramatisch gestiegen. Mit Blick auf 2012 dürfte sich daran wenig ändern.

Der Grund: Hohe Rohstoffpreise und teils extreme Preisschwankungen bei der Beschaffung auf einen Seite – Einkaufsverantwortliche des Handels, die sich möglichst lange gegen Preiserhöhungen sperren, auf der anderen Seite.

Keine Einzelposten

Vor diesem Hintergrund begann diese Woche eigentlich gut. Denn das Signal, das Aldi gerade mit der Anhebung der Abgabepreise für Haushaltszucker gesetzt hat, wurde von der Branche begrüßt. Von Beruhigung auf Lieferantenseite ist aber keine Spur.

Zu breit ist das Spektrum der Rohstoffe, die sich in den vergangenen 12 Monaten exorbitant verteuert haben. Für Zucker müsse seit Beginn des 4. Quartals 44 Prozent mehr bezahlt werden, da die EU-Quoten ausgeschöpft sind und Zucker auf dem internationalen Markt teurer und nur begrenzt verfügbar ist, melden Weiterverarbeiter. Die Spirituosenindustrie spricht von 32 Prozent teurerem Monopolsprit seit Februar/März 2011.

Video: Zuckerpreis: Weltmarkt, EU-Import, Verbraucherpreis-Index

You need to upgrade your Flash Player


Die deutsche Fruchtsaftindustrie als großer Abnehmer von brasilianischem Orangensaftkonzentrat stöhnt schon länger. Sie bezahlte für die Tonne vor eineinhalb Jahren noch 760 Dollar. Heute schlagen laut Herstellern 2650 Dollar zu Buche, und das bei einem verschlechterten Euro-Kurs.

Auch bei Kakao täuschen nach Angaben von Experten größere Erntenmengen nach dem Ende des Bürgerkriegs an der Elfenbeinküste darüber hinweg, dass zwar für Kakao-Pulver aktuell "nur 1.800 Dollar" pro Tonne veranschlagt werden gegenüber 2.650 Dollar 2010.

Video: Chart Kakao (Weltmarktpreis)

You need to upgrade your Flash Player

Keine echte Entspannung

Das Preisniveau liege aber deutlich über dem von 2006 (1.000 Dollar pro t). Die Rohwarenexperten der Rabobank rechnen mit stabilen, hohen Preisen wegen reger Nachfrage auch der Emerging Markets.

Nicht viel anders die Situation bei Arabica-Kaffee. Anfang dieses Jahres kostete das Pfund dieser Sorte Rohkaffee 3 Dollar, im August 2,90 Dollar und Ende September 2,23 Dollar. Das klingt komfortabel, doch Anfang 2010 waren es nur 1,20 Dollar.

Video: Chart Kaffee (Weltmarktpreis)

You need to upgrade your Flash Player


Das Fazit: Bei einigen Rohstoffen ist zwar eine leichte Entspannung eingetreten. Das Preisniveau liegt aber fast durchweg deutlich höher als noch vor wenigen Jahren. Die einhellige Meinung der Lieferanten: Zu Preiserhöhungen gibt es keine Alternative.

Wenn der Handel sich weiter hartnäckig gegen Teuerungen wehrt oder versucht, sie zeitlich zu verschleppen, drohe in der mittelständischen Industrie nach allgemeiner Auffassung ein Unternehmenssterben größeren Ausmaßes.

News zum Thema

Rohstoffe: Aigner will Spekulation eindämmen
Montag, 19.09.2011
Rohstoffe: Einkaufspreise verhageln Geschäftsergebnis
Mittwoch, 31.08.2011
Rohstoffe: Preis für Mais auf Rekordniveau
Montag, 11.04.2011
Rohstoffexperte: Sieht Preisschwankungen positiv
Freitag, 18.03.2011
LZnet-Umfrage: Spekulanten tragen Hauptschuld an teuren Rohstoffen
Dienstag, 08.03.2011
Handel: Sichert sich Rohstoffe
Donnerstag, 03.03.2011

Extras zum Thema

Schwerpunkt:
Rohstoffe

Schwerpunkt:
Anuga 2011

Studie:
Rohstoff-Management







LZ Karriere

E-Paper: Lesen Sie das neue LZ Karriere



LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.


Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


Nur in Print

Umwelt? Hilfe!
Im Kampf um die öffentliche Meinung greifen Verbände häufig zu rechtlichen Mitteln.
LZ 20

"Super Ausgangslage"
Metro verfügt über eines der attraktivsten Portfolios im Handel.
LZ 20

Heimspiel
Das Pirmasenser Unternehmen Wasgau im Porträt.
LZ 20

Zum Probe-Abo