Freitag, 25. Mai 2012

mail mail mail Schwerpunkt: Top-Marke

Top-Marken in der Kategorie Convenience

Freitag, 01.07.2011



LZnet. Wer keine Zeit und Lust zum Selberkochen hat, greift seit Jahr und Tag zu Convenience-Produkten. Klassiker wie Maggi, Knorr oder Pfanni künden von der langen Tradition eines Trends, der sich in allen Sortimentsbereichen und Vertriebsschienen manifestiert hat.


Waren es anfangs typisch deutsche Produkte wie Kartoffelklöße und -püree sowie Saucen und Bouillons, die wegen ihres hohen Zeitaufwandes gerne "aus der Tüte" gekauft wurden, so verbreitert sich die Basis dessen, was der Konsument heute unter Convenience versteht, immer mehr. Nach wie vor steht bei Anbietern wie Pfanni oder Maggi auch die klassische deutsche Küche im Kurs. Doch längst erwartet der Verbraucher hohe Internationalität in den Convenience-Sortimenten.

Basisprodukte wie Nudeln oder Reis mit den dazugehörigen Saucen werden nicht mehr als Exoten, sondern als Standardprodukte wahrgenommen. Bei Cerealien für den Frühstückstisch oder Nussmischungen, die als Snack konsumiert werden, hat der Verbraucher eine breite Auswahl.

Kuchenmischungen sowie Brot und Brötchen zum Fertigbacken genügen dem Trend, Produkte möglichst frisch und "wie hausgemacht" aufzutischen. Auch Salatdressings oder Dessertsoßen gehören zum Angebot an Produkten der schnellen Küche. Und natürlich haben Fertiggerichte eine große Zielgruppe. Dabei ist die Abgrenzung innerhalb der Sortimente schwer und oft unpräzise. Was ist ein Convenience- und was ein Frische- oder Feinkost-Produkt? Bei den diesjährigen Gewinnern der Top-Marke war dies häufig die Frage.

Und da alle Sortimente mit Convenience durchmischt sind, war sie nicht einfach zu beantworten. Die Entscheidung, unter Convenience viele Klassiker zu fassen, lag nahe. Deren dauerhafter Erfolg überrascht nur Laien. Denn wenn Konsumenten den Convenience-Nutzen einer Marke erst einmal für sich entdeckt haben, bleiben sie ihr mit Begeisterung treu.

Extras zum Thema

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Getränke

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Süßwaren und Salzgebäck

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Tiefkühlkost

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Feinkost

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Convenience

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Körperpflege

Bildstrecke:
Top-Marke 2011 Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel

Schwerpunkt:
Top-Marke

News zum Thema

Top-Marke: Getränke
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Süßwaren und Salzgebäck
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Tiefkühlkost
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Feinkost
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Kosmetik und Körperpflege
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Frische
Freitag, 01.07.2011
Top-Marke: Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
Freitag, 01.07.2011






LZ Karriere

E-Paper: Lesen Sie das neue LZ Karriere



LZnet auf dem iPhone

Immer aktuell: Branchen-News und Firmenprofile auf Ihrem iPhone.


Virtueller Supermarkt


Warenkunde in neuen Dimensionen:
Die Online-Lernplattform für den LEH


Nur in Print

Umwelt? Hilfe!
Im Kampf um die öffentliche Meinung greifen Verbände häufig zu rechtlichen Mitteln.
LZ 20

"Super Ausgangslage"
Metro verfügt über eines der attraktivsten Portfolios im Handel.
LZ 20

Heimspiel
Das Pirmasenser Unternehmen Wasgau im Porträt.
LZ 20

Zum Probe-Abo