Handel Im Handel sind noch viele Lehrstellen frei

von Redaktion LZ
Freitag, 13. April 2012
LZnet. Nur vier bis fünf Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind im Handel noch zahlreiche Ausbildungsstellen frei. So gab es in den Verkaufsberufen nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit Ende März 2012 insgesamt rund 55.929 gemeldete Ausbildungsplätze, von denen 41.275 als noch nicht besetzt gelten.
Zu diesem Tätigkeitsfeld zählen unter anderem die Ausbildungsberufe Kaufmann/frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Drogist/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk.

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands (HDE), kommentiert: "Wir wissen noch nicht, ob tatsächlich alle Plätze mit geeigneten Bewerbern besetzt werden können. Für die Ausbildungsvermittlung gibt es in den kommenden Monaten viel zu tun, damit der Handel sein hohes Ausbildungsniveau halten kann."

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats