Berufseinstieg Absolventen bringen Job-Erfahrung mit

von Redaktion LZ
Donnerstag, 27. August 2015
LZnet. Zwei Drittel der akademischen Nachwuchskräfte in Deutschland verfügen bereits über Praxiserfahrung in Form von Praktika oder Nebenjobs. Und die meisten haben auch schon konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft: 72 Prozent wissen, in welcher Branche sie arbeiten möchten.
76 Prozent sind sich darüber im Klaren, welchen Job sie ausüben wollen. Doch nur einer von vier Absolventen hat sich bereits auf einen konkreten Arbeitgeber festgelegt, so eine gemeinsame Studie der Jobbörse Stepstone und der Universität Köln, für die bundesweit rund 1.300 Absolventen befragt wurden.

96 Prozent streben eine Festanstellung an, 60 Prozent favorisieren einen Trainee-Einstieg, 12 Prozent bevorzugen eine Promotion. Ein Praktikum kommt nur für ein Zehntel aller befragten Absolventen in Frage.

 

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats