Berufliche Karriere im Handel üblich

von Redaktion LZ
Freitag, 07. Dezember 2012
LZnet. Der Einzelhandel bietet gute Aufstiegsmöglichkeiten. 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Karriere als Lehrling begonnen, berichtet der Handelsverband Deutschland (HDE).
Die Zahl der Prüfungsteilnehmer bei den beiden wichtigsten Aufstiegsqualifizierungen der Branche – Handelsfachwirt und Handelsassistent-Einzelhandel – sei deutlich angestiegen. Im Jahr 2005 waren es noch rund 3.500 Teilnehmer bei der Handelsfachwirtprüfung, im vergangenen Jahr stieg die Zahl auf knapp 6.000.

"Keine Branche bietet für die Karriere mit Lehre so gute Voraussetzungen wie der Einzelhandel", so HDE-Experte Wilfried Malcher. 2011 war der Handelsfachwirt zum ersten Mal die Aufstiegsfortbildung mit den meisten Prüflingen in Deutschland.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats