Bewerber checken Arbeitgeber im Web

von Redaktion LZ
Donnerstag, 23. Mai 2013
LZnet. Jeder vierte Internetnutzer hat sich im Netz schon einmal über Arbeitgeberbewertungen informiert. Am häufigsten nutzen 30- bis 49-Jährige Plattformen wie Kununu oder Meinchef.de. Gut jeder dritte aus dieser Altersgruppe hat schon einmal bei solchen Angeboten vorbeigeschaut.
70 Prozent derjenigen, die einen Jobwechsel planen, lassen sich durch Bewertungen auf Web-Portalen in ihrer Entscheidung beeinflussen, meldet der Hightech-Verband Bitkom. Die Mehrheit wurde in ihrer Entscheidung für einen Arbeitgeber bestärkt.

40 Prozent haben sich aufgrund der Netz-Einträge gegen einen Wechsel entschieden. "Unternehmen, die ein gutes Arbeitsumfeld bieten, profitieren davon, dass sie im Web empfohlen werden", sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Es reicht nicht mehr aus, auf der eigenen Homepage um Mitarbeiter zu werben."

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats