Emmi darf Toni-Käse übernehmen


Die Schweizer Kartellaufsicht hat die Übernahme des Käsegeschäfts von Swiss Dairy Foods (SDF) durch Emmi trotz erheblicher Bedenken genehmigt. Schon zum 1. Oktober soll die Fusion der beiden größten Vermarkter von Schweizer Käse nun erfolgen. Emmi kontrolliert damit künftig mehr als die Hälfte des Marktes. Die Wettbewerbskommission (Weko) in Bern hatte gegen den schon im Frühjahr abgeschlossenen Verkaufsvertrag zunächst ihr Veto eingelegt, weil sie eine wettbewerbsbeherrschende Stellung von Emmi befürchtet, sowohl gegenüber den Produzenten wie gegenüber dem Einzelhandel.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats