Private Ausbildung von Managern und Kaufleuten

von Judit Hillemeyer
Mittwoch, 02. Juni 2004
Der Wissenschaftsrat erteilt Essener Wirtschaftshochschule als erste Hochschule in NRW positiven Akkreditierungsbescheid. Die FOM Fachhochschule für Ökonomie und Management ist heute als erste, private Hochschule Nordrhein-Westfalens akkreditiert worden.



Der Wissenschaftsrat ist zu der Auffassung gekommen, dass die FOM die Kriterien für den Betrieb einer Fachhochschule erfüllt. "Positiv zu erwähnen sind die professionellen Leitungs- und Managementstrukturen der Hochschule sowie das überdurchschnittliche Engagement der Professoren in der Lehre und der Betreuung der Studierenden", heißt es in dem heute veröffentlichten Bericht.

"Es freut uns sehr", sagt FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, "dass der Wissenschaftsrat als höchstes deutsches Gremium für Wissenschaftsfragen das hohe Niveau in Lehre und Forschung im Rahmen seines Gutachtens gewürdigt hat."

Auch NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft begrüßt die positive Akkreditierung des Wissenschaftsrates für die größte private Fachhochschule Nordrhein-Westfalens.

Der Wissenschaftsrat führt seit 2001 dieses spezielle Verfahren zur Qualitätskontrolle bei privaten Hochschulen durch. Gegenstand der Akkreditierung war die FOM als Gesamtinstitution.

Die Fachhochschule für Ökonomie und Management mit über 4.700 Studierenden bundesweit bietet seit zehn Jahren berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge beispielsweise zum "Diplom-Kaufmann (FH)" an.

Im Rahmen des über einem Jahr laufenden Akkreditierungsprozesses erstellte die FOM einen mehrere hundert Seiten umfassenden Selbstbericht und musste einer 16-köpfigen Kommission von national renommierten Hochschulexperten Rede und Antwort stehen.

Innerhalb des zweitägigen Vor-Ort-Inspektion in Essen, ging es um die Studienbedingungen, Personalausstattung, Qualitätssicherung, Forschungsprojekten und Auslandskooperationen. (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats