HR und Digitalisierung "Führungskonzepte werden sich verändern"

von Redaktion LZ
Freitag, 06. März 2015
Katharina Heuer, Geschäftsführungsvorsitzende der DGFP
DGFP
Katharina Heuer, Geschäftsführungsvorsitzende der DGFP
Frau Heuer, was ist die Rolle des HR-Managements bei der digitalen Transformation ?
HR hat eine aktive Rolle als "Change Agent". Themen der Arbeitswelt von morgen sind flexible Beschäftigungs- und Arbeitsformen, neue Schlüsselkompetenzen und Berufskonzepte. Das dritte zentrale Thema sind neue Führungskonzepte.





Sind traditionelle Formen von Hierarchie und Führung bald obsolet?

Nein. Führung wird nach wie vor gebraucht, aber sie wird sich verändern. Es geht stärker um das Management von Beziehungen und Netzwerken. Am Ende des Tages muss aber immer einer oder eine Gruppe Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen.



Wie nimmt man alle mit in die digitale Zukunft?

Transformation braucht Dialog und Räume zum Ausprobieren. Gefragt ist eine Fehlerkultur. Es müssen neue Spielregeln ausgehandelt werden, weil die alten nur noch zum Teil gelten.



Wie schätzen Sie die Verhandlungsposition der Beschäftigten dabei ein?

Das Machtgefüge auf den Arbeitsmärkten und in den Unternehmen verändert sich. Die Arbeitnehmer sind in der Pole-Position.





 

 

 

Was sagen Sie zu Bestrebungen, das Home-Office zu reglementieren? Konterkariert das die gewünschte Flexibilität?

Definitiv. Wenn wir über mobiles Arbeiten reden, meinen wir ja nicht nur die eigenen vier Wände. Das findet doch auch unterwegs statt, im Zug oder im Café. Sollen Arbeitgeber etwa all diese Orte überprüfen? Natürlich müssen Rahmenbedingungen ausgehandelt werden. Es braucht aber keine neue Verordnung.



Sehen Sie die Bürokratie insgesamt als Bremsklotz?

Heute betrachten wir in der öffentlichen Diskussion sehr stark die Risiken. Was wir brauchen, ist eine Diskussion über die Chancen der Digitalisierung.cd/lz 10-15

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats