Bereichsleiter Technik

von Judit Hillemeyer
Freitag, 03. März 2006
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Bereichsleiter Technik ist zuständig für das technische Management eines Unternehmens mit mehreren Werken oder für ein großes Werk.



Er steuert die Abteilungsleiter (z. B. der Werkstätten) und bestimmt die Instandhaltungsstrategie des Unternehmens. In seinen Verantwortungsbereich fallen ebenfalls alle technischen Investitions- und Optimierungsmaßnahmen.

Für das Berichtswesen des Unternehmens stellt er die relevanten technischen Kennzahlen zur Verfügung.

Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2005:

Wie bereits im Vorjahr ist die Vergütung bei geringerer Bandbreite weiter gesunken. Ein geringer Anteil an Topverdienern von großen Unternehmen mit mehreren Standorten bleibt bestehen.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Die Position stellt hohe Ansprüche an die Qualifikationen der Kandidaten. Wenn sie als Zentralfunktion gesucht wird und nur eine fachliche Verantwortung bezüglich der Abteilungsleiter besteht, ist die Position gut zu besetzen.

Wenn umfangreiche Führungserfahrung gefordert ist, erschwert sich die Suche.



Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Der Bereichsleiter Technik
PDF zum Ausdrucken

Nächste Woche: Der Bezirksleiter (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats