Der Controller

von Judit Hillemeyer
Donnerstag, 23. Dezember 2004
Der Controller - PDF zum Ausdrucken
Der Controller - PDF zum Ausdrucken
Der Controller gestaltet den Planungsprozess des Unternehmens mit, verfolgt Kosten- und Leistungsparameter setzt Steuerungsprozesse auf und löst diese bei Planabweichungen aus. Durch Transparenz wird die Entscheidungs- und Steuerungsfähigkeit eines Unternehmens gewährleistet.



Vakante Positionen sind mit qualifizierten Controllern momentan im allgemeinen gut zu besetzen. Engpässe entstehen nur, falls besondere Kenntnisse oder Branchenerfahrung erforderlich sind. Die durchschnittliche Gesamtvergütung ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Dies liegt vor allem daran, dass die Einstiegsgehälter in diese Position gefallen sind.

Die Gesamtvergütung ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht zurückgegangen, da sich die schwierige Absatz- und Preissituation im variablen Anteil der Geschäftsführer niederschlägt. Der kleine Anteil an Top-Verdienern konnte sich stabil halten.



Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Der Controller
PDF zum Ausdrucken

Nächste Woche: Geschäftsführer/Vorstand Technik (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats