Gehalts-Check: Leiter Finanz- und Rechnungswesen

von Judit Hillemeyer
Freitag, 26. Februar 2010
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Leiter Finanz- und Rechnungswesen verantwortet die Bereiche Buchhaltung, Bilanzen und Steuern. Er erstellt die Monats- und Jahresabschlüsse und ist für das Liquiditätsmanagement zuständig. Mit der Aufbereitung der Zahlen leistet er einen wichtigen Beitrag zum internen und externen Berichtswesen.



Vergütung im Vergleich zu 2009:

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Vergütungsbandbreite in beide Richtungen vergrößert. Dabei stieg die durchschnittliche Vergütung um ca. 3% geringfügig an.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Das Angebot an Kandidaten übersteigt die relativ niedrige Nachfrage durch Unternehmen. Die Fluktuation auf dieser Position ist weiterhin auf niedrigem Niveau. Vor allem die Zusammenlegungen zu sogenannten "Shared Services" reduziert weiter die Anzahl dieser Positionen. Verhältnismäßig gefragt sind Kandidaten mit Erfahrungen in internationalen Rechnungslegungsvorschriften.



Leiter Finanz- und Rechnungswesen
PDF zum Ausdrucken

Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Übernächste Woche: Produktentwickler/Anwendungstechniker (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats