Gehalts-Check: Leiter Industrievertrieb

von Judit Hillemeyer
Freitag, 06. Juni 2008
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Leiter Industrievertrieb verantwortet den kompletten Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die weiterverarbeitende Industrie national und international.



Ihm unterstehen in der Regel Area Sales Manager bzw. nationale Verkaufsleiter, manchmal zusätzlich die Anwendungstechnik. Er betreut die wichtigsten Key Accounts selbst und trägt die vollständige Umsatzverantwortung. Darüber hinaus bestimmt er die strategische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Der Bewerbermarkt im B2B-Vertrieb ist ständig in Bewegung. Von den Kandidaten werden operative Vertriebserfahrungen auf internationaler Ebene genauso verlangt wie kaufmännische Kenntnisse.

Daher kommen Kandidaten sowohl mit betriebswirtschaftlichem als auch mit lebensmitteltechnologischem Background in Frage. Das Angebot an Stellen übersteigt die Zahl der verfügbaren Kandidaten leicht.



Leiter Industrievertrieb
PDF zum Ausdrucken

Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Übernächste Woche: Brand Manager (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats