Gehalts-Check: Leiter QM-QS

von Judit Hillemeyer
Freitag, 05. Dezember 2008
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Leiter QM / QS verantwortet das komplette Qualitätswesen bestehend aus Hygiene (HACCP-Konzepte und Schulungen), Qualitätsmanagementsystem und Qualitätssicherung.



Er ist für die Freigabe der Rohwaren und der Endprodukte zuständig und besitzt daher eine sehr verantwortungsvolle Position.

Im Bereich der Qualitätssicherung untersteht ihm das Labor, welches für die Kontrolle aller Endprodukte sowie der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe verantwortlich ist.

Zusätzlich erstreckt sich der Aufgabenbereich auf die Betreuung der Zertifizierungen.

Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2006/07:

Diese Funktion wurde das erste Mal erhoben. Sie liegt um 10.000 bis 15.000 Euro höher als die Funktionen Qualitätsmanager bzw. Leiter Qualitätssicherung/Leiter Mikrobiologie. Dies entspricht der übergeordneten Verantwortung für beide Bereiche.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Funktionen in allen Bereichen des Qualitätswesens sind momentan recht stark nachgefragt. Dies liegt an den ständig steigenden Qualitätsansprüchen der verschiedenen Kundengruppen (Endverbraucher, Handel, Industrie, Großverbraucher).

Da auch viele Kandidaten verfügbar sind, lassen sich die Positionen normalerweise recht gut besetzen. Dabei gilt: je stärker die Spezialisierung, desto schwieriger ist die Position zu besetzen.



Leiter QM/QS
PDF zum Ausdrucken

Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Übernächste Woche: QM-Beauftragter (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats