Personalleiter

von Judit Hillemeyer
Freitag, 21. Oktober 2005
Der Personalleiter trägt die Verantwortung für das gesamte operative Personalmanagement von der Mitarbeiterbetreuung über die Personalplanung, -be-schaffung und -entwicklung bis hin zu Personalrecht. Zusätzlich ist er für strategische Themen wie Change Management, Einführung moderner Arbeitsformen und Entgeltsysteme zuständig.



Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2004:

Die Vergütung ist im Durchschnitt leicht zurück gegangen.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Personalleiter können aufgrund des branchenunabhängigen Tätigkeitsfeldes sehr flexibel in den verschiedenen Industriezweigen tätig werden. Der sich daraus ergebende Überhang an Stellensuchenden ist kleiner geworden; er besteht aber immer noch.



Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Der Personalleiter
PDF zum Ausdrucken

Nächste Woche: Produktionsleiter (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats