Personalleiter

von Judit Hillemeyer
Freitag, 13. April 2007
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Personalleiter trägt die Verantwortung für das gesamte operative Personalmanagement von der Mitarbeiterbetreuung über die Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung bis hin zu Personalrecht etc. Zusätzlich ist er für strategische Themen wie Change Management, Einführung moderner Arbeitsformen, Entgeltsysteme zuständig.



Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2005:

Die Vergütung für Personalleiter ist weiterhin rückläufig. Insbesondere der Anteil hoher Vergütungen ist deutlich zurückgegangen.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Immer noch gibt es viele Stellensuchende am Markt. Das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften übersteigt die Nachfrage deutlich. Dies ist auf die branchen-unabhängigen Einsatzmöglichkeiten der Personalleiter zurückzuführen. Sie können flexibel in verschiedenen Industriezweigen tätig werden.



Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Der Personalleiter
PDF zum Ausdrucken

Übernächste Woche: Der Produktionsleiter (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats