Gehalts-Check Projekt-/Verfahrensingenieur

von Redaktion LZ
Freitag, 22. Juli 2011
Projekt-/Verfahrensingeneur
LZ-Grafik
Projekt-/Verfahrensingeneur
Projekt-/Verfahrensingeneur

LZnet. Der Projekt-/Verfahrensingenieur arbeitet in der Abteilung Technik und zeichnet verantwortlich für die Planung, Durchführung und Inbetriebnahme von einzelnen maschinen- und anlagentechnischen Investitionsmaßnahmen.

Darüber hinaus unterstützt er den Abteilungs- oder Bereichsleiter Technik bei der Optimierung der Produktionsprozesse und sonstigen verfahrenstechnischen Fragestellungen.

Seit 2007 ist der Maschinen- und Anlagenbau durch eine tiefgreifende Krise gegangen, so dass sich die Vergütungen in vier Jahren lediglich um etwa drei Prozent entwickelt haben. Der Markt für Projektingenieure zieht nur langsam wieder an. Durch den Einbruch ab Ende 2008 wurden in der Folgezeit kaum Ingenieure eingestellt.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats