Gehalts-Check: Technischer Leiter

von Judit Hillemeyer
Freitag, 24. Oktober 2008
PDF zum Ausdrucken
PDF zum Ausdrucken
Der Technische Leiter ist zuständig für das technische Management eines Standortes. Er ist zuständig für die Werkstattleiter und verantwortet die Wartung / Instandhaltung sowie die Investitionen im Rahmen seines Budgets. Außerdem sichert er die ständige Funktionsfähigkeit und laufende Optimierung aller technischen Anlagen.



Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2006 / 2007:

Die Funktion des Technischen Leiterswurde das erste Mal erhoben. Sie liegt bezogen auf den Durchschnittswert exakt zwischen den Funktionen Abteilungsleiter Technik, der stärker operativ orientiert ist, und Bereichsleiter Technik, der stärker strategisch ausgerichtet ist.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Technische Leiter für die Lebensmittelindustrie sind häufig schwer zu besetzen. Kenntnisse der speziellen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie in Bezug auf Verfahrenstechnik, Automatisierung, Instandhaltungsstrategien, Führungserfahrung und Hygiene werden vorausgesetzt.

Das Angebot an Stellen ist durchschnittlich, Kandidaten sind jedoch rar.



Technischer Leiter
PDF zum Ausdrucken

Rau Consultants hat im Rahmen von Beratungsaufträgen und Rekrutierungsaufgaben in den vergangenen zwei Jahren die Ist-Gehälter von mehr als 5.000 Führungskräften in der Nahrungsmittelbranche dokumentiert. Im Fokus stehen Unternehmen mit 100 bis 4.000 Mitarbeitern.

Übernächste Woche: Bereichsleiter Einkauf (juh)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats