Gehalts-Check: Werksleiter

von Redaktion LZ
Freitag, 10. Dezember 2010
Werksleiter
LZ-Grafik
Werksleiter
Werksleiter

LZnet. Der Werksleiter verantwortet die Umsetzung der Produktionspläne im vereinbarten Mengen-, Qualitäts-, Kosten- und Zeitrahmen. Neben Produktion und Technik erstreckt sich seine Zuständigkeit meist auf Einkauf, Disposition und Logistik. Dabei trägt der Werksleiter volle Kosten-, meist zusätzlich Investitionsverantwortung, und in einer Profitcenter-Organisation manchmal auch Ergebnisverantwortung.

Nachdem sich die durchschnittliche Vergütung im vergangenen Jahr aufgrund der Wirtschaftskrise etwas verringert hatte, ist sie nun wieder angestiegen. Die Breite der Verteilung hat sich ebenfalls vergrößert. Werksleiter sind derzeit wieder gesucht. Dabei entsprechen sich das Angebot an Stellen und die verfügbaren Bewerber.

Die Funktion bekommt eine immer stärkere strategische Ausrichtung, so dass in der Regel nur noch Kandidaten mit akademischem Hintergrund in Frage kommen. Weiterhin wichtig sind Kenntnisse in Herstellungsverfahren sowie modernen Methoden zur ständigen Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats