Verbraucherinformationsgesetz Gericht stoppt Gastro-Ampel in NRW


Strätling. Ein Gerichtsbeschluss hat vergangene Woche Nordrhein-Westfalens ehrgeizigem Pilotprojekt eines "Gastro-Kontrollbarometers" vorerst den Boden entzogen. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat der Verbraucherzentrale (VZ) NRW und dem Verbraucherschutzministerium NRW vergangene Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch im Januar hatten beide dem gemeinsamen Pilotprojekt – der App "Appetitlich" – eine positive Bilanz ausgestellt; nun entschieden die Richter, die Gastro-Ampel sei unzulässig.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats