Konsumeffekte ungewiss


LZ|NET. Die deutsche Wirtschaft steht am Rande einer Rezession. Offen ist, ob es am Kraterrand ein Halten gibt oder die Finanzkrise den Konsum in den Abgrund zieht. HDE und GfK geben das Weihnachtsgeschäft noch nicht verloren. "Man sollte das Weihnachtsgeschäft noch nicht ganz abschreiben", sagt GfK-Chef Klaus Wübbenhorst. Der Einbruch der Konjunktur, die einzelne Unternehmen nutzen, um jetzt längst fällige Restrukturierungen einzuleiten, werde den Handel noch weiter polarisieren - zum Vorteil preisaggressiver Formate sowie hochwertiger Markenkonzepte.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats