Bier-Streit Holländer müssen Marke Bavaria löschen


Der jahrelange Rechtsstreit um die Biermarke Bavaria ist entschieden: Die niederländische Brauerei gleichen Namens muss ihre Marke in Deutschland löschen lassen. Das hatte der Bayerische Brauerbund gefordert, der durch die Marke die geographische Herkunftsangabe Bayerisches Bier verletzt sah.Zugunsten der bayerischen Brauer hatte zuletzt schon das Oberlandesgericht München geurteilt. Die endgültige juristische Niederlage brachte den Niederländern jetzt aber der Bundesgerichtshof (BGH) ein, indem er eine Beschwerde der Bavaria-Brauerei gegen eine abgewiesene Revision des OLG-Urteils nicht zuließ.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats