Information über Arbeitgeber Jobsuchende ignorieren Bewertung

von Redaktion LZ
Dienstag, 18. April 2017
Weniger als die Hälfte der Jobsuchenden informieren sich vor ihrer Bewerbung auf einer Arbeitgeberbewertungsplattform wie Kununu, Glassdoor oder Jobvote (46 Prozent). Das zeigt eine Umfrage des HR-Software-Anbieters Softgarden.
Der Grund dafür seien Zweifel an der Aussagekraft: 42 Prozent der Ablehner halten die Bewertungen für zu subjektiv, 30 Prozent bemängeln die geringe Anzahl von Urteilen, 28 Prozent meinen, dass vor allem "Extremmeinungen" abgebildet werden.

Dennoch seien die Plattformen relevant: Die Bewertungsbefürworter halten die Aussagen zu 72 Prozent für verlässlich. Insgesamt haben 62 Prozent der Befragten bereits von einer Bewerbung Abstand genommen, weil das Unternehmen schlecht besprochen wurde.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats