Arbeitsmarkt Jede fünfte neue Stelle in Teilzeit

von Redaktion LZ
Donnerstag, 17. Oktober 2013
LZnet. Jeder fünfte Arbeitsplatz, der 2012 neu besetzt wurde, war eine Teilzeitstelle. Drei Viertel davon wurden mit einer Frau besetzt. Das berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 8 Prozent der neu eingestellten Teilzeitbeschäftigten waren zuvor länger als ein Jahr arbeitslos.
14 Prozent kamen aus der sogenannten stillen Reserve, das heißt, sie waren weder erwerbstätig noch arbeitslos gemeldet. Bei der Besetzung von Vollzeitstellen kommen diese Personengruppen hingegen wesentlich seltener zum Zug, so das IAB: "Teilzeitarbeit übernimmt hier also eine Brückenfunktion in den Arbeitsmarkt."

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats