Kununu bewertet Arbeitgeber

von Silke Biester
Freitag, 04. März 2011
Wurde Ihr Unternehmen bereits auf Plattformen wie Kununu bewertet?
LZ-Grafik
Wurde Ihr Unternehmen bereits auf Plattformen wie Kununu bewertet?
Kununu, das Online-Bewertungsportal für Arbeitgeber, gewinnt an Bedeutung. Rund 50000 Unternehmen und 110000 Bewertungen findet man auf der 2007 gegründeten Plattform, die im deutschsprachigen Raum wohl als der einzige relevante Auftritt seiner Art gelten kann.
Wurde Ihr Unternehmen bereits auf Plattformen wie Kununu bewertet?

Zu den meisten namhaften Playern der Konsumgüterwirtschaft gibt es dort Einträge. Allerdings hat bisher nur eine geringe Zahl Kununu fürs Employer Branding entdeckt. Wohl auch aus Unkenntnis. Denn einer Studie zufolge wissen mehr als 20 Prozent der Personalmanager gar nicht, ob ihr Unternehmen öffentlich bewertet wird.

Zu den Wenigen, die sich mit einem eigenen Arbeitgeberportrait auf die Plattform vorwagen, gehört die Metro. Sie präsentiert sich mit Bewerbungstipps, Fotos und Imagevideo. Ähnlich nutzen Hofer, Otto oder Unilever das Portal. Die Meinungen über einzelne Händler gehen teilweise weit auseinander: "Schlechteste Firma überhaupt", urteilt ein Nutzer über einen führenden Retailer.

Ein anderer dagegen findet: "Guter Arbeitgeber, gutes Geld für gute Arbeit". Weil es im Durchschnitt immerhin 3,4 von 5 möglichen Punkten bekommen hat, wird das betreffende Unternehmen als "Top-Company – von Mitarbeitern empfohlen" herausgestellt.

Rewe, Lidl, Aldi Süd oder Metro bringen es zwar auf gerade mal 20, 50 oder auch 70 Bewertungen. Dem stehen aber bis zu 30000 Aufrufe gegenüber. Eine Kooperation mit Xing soll Kununu jetzt noch mehr Aufmerksamkeit bringen. (sb)

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats