Verdi und EKD wollen gegen neuen Ladenschluss klagen


Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) prüfen Zeitungsberichten zufolge eine Verfassungsklage gegen die neuen Ladenschlussregeln. Der Familienschutz, die Nachtruhe und der besondere Schutz von Sonn- und Feiertagen seien gefährdet, sagte Verdi-Einzelhandelsexperte Ulrich Dalibor der "Leipziger Volkszeitung". "Es kann gut sein, dass es zu einer Verfassungsklage kommt, da wesentliche Verfassungspunkte im Gesetzgebungsverfahren missachtet worden sind.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats