Beratungsunternehmen holen auf

von Redaktion LZ
Freitag, 10. Juni 2011
Die Top 20 Managementberatungen
LZ-Grafik
Die Top 20 Managementberatungen
Die Top 20 Managementberatungen

LZnet. Die Marktforscher der Lünendonk GmbH haben ihr jährliches Ranking der 25 größten Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland vorgelegt.

McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger – das sind die mit Abstand größten Beratungsadressen hierzulande. Die drei bringen es zusammen auf Deutschlandumsätze von mehr als 1,3 Mrd. Euro. Nach Schätzungen des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU) sind auf dem gesamten hiesigen Beratungsmarkt 13.850 Unternehmen als Anbieter tätig.

Aus diesem Kreis hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, nun bereits zum 28. Mal die 25 Gesellschaften ermittelt, die die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben. Zweites Kriterium: Sie müssen jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung erwirtschaften.

Den Markteinbruch, den die Consultingbranche in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 erlitten hat, konnte sie im vergangenen Jahr wettmachen. Der BDU schätzt das Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung für 2010 auf 18,9 Mrd. Euro. Der Zuwachs lag damit gegenüber dem Vorjahr bei 6,9 Prozent. 15 der 25 größten Gesellschaften konnten ihre Erlöse ausbauen, zum Teil sogar zweistellig.

Für das laufende Jahr gehen die Unternehmen im Durchschnitt von einem Wachstum ihrer individuellen Unternehmensumsätze von 10,4 Prozent aus. Den gesamten Managementberatungsmarkt sehen sie mit immerhin mit 5,8 Prozent im Plus. 2010 waren bei den größten 25 im Jahresmittel rund 19.500 Mitarbeiter angestellt, davon 17.400 im Inland.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats