Manager sind fast immer erreichbar

von Redaktion LZ
Donnerstag, 28. März 2013
LZnet. Führungskräfte im mittleren Management können kaum abschalten. Zu diesem Ergebnis kommt der Verband "Die Führungskräfte" in einer aktuellen Studie. Knapp 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie abends außerhalb der Dienstzeiten direkt für Ihr Unternehmen erreichbar sind. Sieben von zehn sind es auch am Wochenende und 58 Prozent im Urlaub.
Zwei Dritteln berichten, dass dies von ihnen als Führungskraft unausgesprochen erwartet werde. Die Führungsaufgabe kann es durchaus erfordern, auch in der Freizeit erreichbar zu bleiben. "Das kann aber keine Dauerlösung und kein Dauerzustand sein", sagt Dr. Ulrich Goldschmidt, Hauptgeschäftsführer des Verbands. "Auch für Führungskräfte gibt es keine Verpflichtung zu unbeschränkter Verfügbarkeit."

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats