Markt: Gefahrenstrecke voraus


LZ|NET. Im Jahr 2008 sollte eigentlich alles besser werden. Der seit Jahren rückläufige, dann zumindest stagnierende Nonfood-Umsatz in Deutschland werde wieder steigende Tendenz zeigen. So jedenfalls die Erwartungen vieler Marktforscher. Diese Prognosen waren zu optimistisch. 2006 lagen die Nonfood-Umsätze bei 147,9 Mrd. Euro, um dann 2007 moderat um 0,6 Prozent auf 148,8 Mrd. Euro anzusteigen. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr von 16 Prozent auf 19 Prozent angehoben wurde, relativiert sich diese Zuwachsrate allerdings.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats