Rewe Group rekrutiert am besten

von Redaktion LZ
Freitag, 26. April 2013
Branchen-Platzierungen im Ranking
LZ-Grafik
Branchen-Platzierungen im Ranking
LZnet. Die Rewe Group ist Deutschlands bester Recruiter. Im Ranking "Carrer’s Best Recruiter" belegt der Kölner Händler Platz eins von insgesamt 400 untersuchten Top-Unternehmen hierzulande. Er konnte vor allem "mit seinem professionellen und wertschätzenden Umgang mit Bewerbern punkten", sagt Studienleiter Helmuth Stöber.
Rewe-Personalchef Berndfried Dornseifer sieht sich durch das Ergebnis bestätigt: "Mitarbeiterorientierung beginnt für uns nicht erst am ersten Arbeitstag, sondern bereits im Recruiting-Prozess." Die aus Österreich stammende Analyse wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal auch in Deutschland durchgeführt – in Kooperation mit Prof.

Christoph Beck von der Hochschule Koblenz. Sie bewertet Karriere-Websites und Social-Media-Präsenz der Arbeitgeber ebenso wie deren Online-Stellenanzeigen. Mithilfe von je vier Initiativbewerbungen sowie Telefonaten wird der Umgang mit Bewerbern getestet. Oft werde die Kontaktaufnahme schon dadurch erschwert, dass keine Telefonnummer auf den Karriereseiten zu finden ist – in 45 Prozent der analysierten Unternehmen war dies der Fall.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats