Global Leadership Index Talent-Förderungstärkt Wachstum

von Christiane Düthmann
Freitag, 20. März 2015
Die Umsätze von Unternehmen mit einer guten Führungskräfteförderung und einem intensiven Talent-Management steigen 2,2 Mal schneller als die von Companies, die diesbezüglich hinterherhinken.
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "The Global Leadership and Talent Index" der Boston Consulting Group. Eine ähnliche Korrelation beobachten die Autoren auch mit Blick auf die Gewinne. Diese stiegen bei aktiven Talentförderern 1,5 Mal schneller als in Unternehmen, die das Thema links liegen lassen.

"Managern ist seit Langem bewusst, dass die Mitarbeiter ihr wichtigstes Kapital sind", sagt BCG-Senior-Partner Rainer Strack. Der Index biete ihnen nun die Möglichkeit, "ihre Fähigkeiten im Bereich der Führungskräfteentwicklung und des Talent-Managements genau zu erfassen, auszuwerten und bei Bedarf auszubaunen.

Für den Index wurden   Executives aus rund 1.300 Unternehmen weltweit befragt. Rund die Hälfte davon stammt aus Europa.

(cd)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats