Mehr Verantwortung und Gehalt Weiterbildung zahlt sich aus

von Redaktion LZ
Mittwoch, 18. März 2015
LZnet. Weiterbildung beflügelt die Karriere. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 20- bis 40-Jährigen im Auftrag des ILS Institut für Lernsysteme ergeben.
45 Prozent der Befragten mit Weiterbildungserfahrung konnten unmittelbar in eine höhere Position aufsteigen oder erhielten mehr Verantwortung. Jeder Dritte freute sich zudem über finanzielle Vorteile wie eine Gehaltserhöhung.

"Viele Teilnehmer wollen aber auch einfach nur ihren Job noch besser ausfüllen, Wissenslücken schließen oder sich persönlich weiterentwickeln", sagt Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. Das scheint zu funktionieren: Acht von zehn Befragten stellen fest, dass ihnen die Fortbildung mehr Kompetenz und Sicherheit im Beruf gebracht hat.

60 Prozent bezeichnen sich als insgesamt zufriedener und ebenso viele treten mit ihrem erweiterten Know-how selbstbewusster auf. In diesem Jahr planen der Forsa-Umfrage zufolge 44 Prozent die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme.

Schlagworte zu diesem Artikel:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats