ifo-Geschäftsklimaindex steigt wieder


Versöhnlicher Jahresausklang für die deutsche Wirtschaft: Im Dezember legte der ifo-Geschäftsklimaindex zum neunten Mal in Folge zu. Er stieg von 93,9 Punkten im Vormonat auf 94,7 Punkte. Damit hat das Konjunkturbarometer den höchsten Stand seit fast eineinhalb Jahren erreicht und ist wieder auf dem Niveau der Zeit vor Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise angekommen. «Nach dem scharfen Einbruch im vergangenen Winter wirken die aktuellen Umfrageergebnisse wie ein Weihnachtsgeschenk», sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn laut Mitteilung.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats