Leadership Führungszeugnis für die Branche

von Redaktion LZ
Freitag, 11. März 2011
Bettina Buschhoff, P & G
P & G
Bettina Buschhoff, P & G
LZnet. FMCG-Hersteller verfügen über Führungsqualitäten. Im Ranking "Best Companies for Leadership" schneiden sie erfolgreich ab. P&G bringt es auf Platz 2 weltweit, in Europa führt Unilever.
Procter & Gamble macht schon seit 2005, als die Personalberatung Hay Group die Erhebung startete, in der Statistik eine gute Figur. Viermal zweiter, einmal erster und einmal vierter Platz, lautet die Erfolgsbilanz. Die Markenschmiede aus Cincinnati gehört damit zu den in Sachen Leadership am stabilsten bewerteten Companies in der Hitliste.

Für das weltweite Ranking gaben 3.750 Mitarbeiter und 1.800 Unternehmen ihre Einschätzung hinsichtlich der Führungskultur der nominierten Firmen ab. Für Europa wurde eine eigene Liste erstellt.

Procter liegt seit Jahren ganz weit vorn

"Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Streben nach Erfolg und Integrität", zählt Bettina Buschhoff die zugrunde liegenden Führungsprinzipien auf. "Zusammen mit den Marken und den Mitarbeitern machen sie unseren Erfolg aus", ist die Personalleiterin P&G Deutschland, Österreich und Schweiz überzeugt.

Auch Coca-Cola (Rang 6) taucht Jahr für Jahr unter den Vorreitern auf, ebenso wie Wettbewerber PepsiCo (13), der sich allerdings auf etwas niedrigerem Niveau bewegt. Wie schon 2009 ist in diesem Jahr mit Walmart (9) wieder der weltgrößte Retailer dabei.

Den größten Nahrungsmittelhersteller allerdings sucht man vergebens. Nestlé, 2009 auf dem siebten Rang, hat es nicht unter die Top 20 geschafft. Auch unter den europäischen Favoriten konnten sich die Schweizer nicht platzieren.

Unilever führt das europäische Ranking an

Ulf Werkmeister, Unilever
Unilever
Unilever verbesserte sich im globalen Überblick von Platz 19 (2009) auf 16 – und steht an erster Stelle der europäischen Top 10. "Wir ermutigen unsere Führungskräfte, neue Wege zu gehen, sich nicht mit dem Erreichten zufriedenzugeben und Leidenschaft für das zu entwickeln, was sie tun", nennt Ulf Werkmeister, Vice President Human Resources D-A-CH, sein Rezept. Dazu gebe es eine breite Palette an Personalentwicklungsmaßnahmen.

Claudia Hartwich, Danone
Danone
Mit L’Oréal (8) und Danone (9) finden sich hier noch zwei weitere FMCG-Vertreter. "Wir geben unseren Mitarbeitern zunächst viel Vertrauensvorschuss und lassen sie mit der jeweiligen Aufgabe wachsen", erläutert Claudia Hartwich, Director Human Resources bei Danone Deutschland, die Führungsphilosophie des Konzerns.

Zudem messe man vor allem Führungskräfte nicht nur an ihrem finanziellem Erfolg und anderen Businesskennzahlen: "Ein Drittel der variablen Vergütung einer Führungskraft basiert auf der Erreichung sozialer und mitarbeiterbezogener Ziele."

Work-Life-Balance und Diversity

Laut Hay Group zeichnen sich die Leadership-Champions unter anderem dadurch aus, dass sie Entscheidungsfreiheit, Teamarbeit, Work-Life-Balance und Diversity nicht als Modeerscheinungen abtun, sondern ernst nehmen.

So hat Unilever ein "Agile-Working"-Prinzip eingeführt, dass es den Mitarbeitern ermögliche, "flexibel auch von zu Hause zu arbeiten", wie Ulf Werkmeister erläutert. Gleichzeitig würden Prozesse vereinfacht und Administration abgebaut. Er verweist zudem auf die "innovativen Job-Sharing-Modelle" und die kulturelle Vielfalt des Markenartikelherstellers.

Werte, die sich auch Procter auf die Fahnen schreibt: "Diversity ist seit langem Bestandteil der Firmenkultur und für den Erfolg des Unternehmens mit entscheidend", sagt Bettina Buschhoff. Und bei Danone lautet das Motto: "Der Beruf sollte eine Bereicherung des Lebens sein, nicht das Leben selbst." Die Familienfreundlichkeit des Unternehmens spiegele sich im "hohen Frauenanteil von 55,6 Prozent auf Management- beziehungsweise 30 Prozent auf Direktorenebene", so Claudia Hartwich.

Leadership-Champions Top 20 weltweit
LZ-Grafik

Leadership-Champions Top 20 weltweit

Leadership-Champions Top 10 Europa
LZ-Grafik

Leadership-Champions Top 10 Europa

Leadership-Champions Top 10 Amerika
LZ-Grafik

Leadership-Champions Top 10 Amerika

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats