Interview "Digitale Kompetenzen stärker einbinden"

von Redaktion LZ
Freitag, 12. Juni 2015
Prof. Franziska Völckner, Universität Köln
Lisa Beller
Prof. Franziska Völckner, Universität Köln
Prof. Franziska Völckner vom Lehrstuhl für Marketing und Marken-Management der Universität Köln will den Nachwuchs besser auf die sich wandelnden Anforderungen vorbereiten.
Frau Professor Völckner, wie kann es sein, dass Absolventen Online-Know-how fehlt – das sind doch Digital Natives?





Ich glaube, junge Leute trennen zwischen privatem und professionellem Umfeld. Im Marketing etwa sind Studierende oft sehr klassisch unterwegs, was auch daran liegen mag, dass digitale Themen an Universitäten noch nicht die Präsenz haben, die notwendig wäre.

 



Wo müssen die Hochschulen nachlegen?


In Kurse und Lehrpläne müssten digitale Kompetenzen sehr viel stärker eingebunden werden. Bei uns in Köln arbeiten wir hieran schon seit längerem.

 



Was bieten Sie an?


In verschiedenste Lehrveranstaltungen integrieren wir neben den klassischen Grundlagen auch digitale Inhalte. Zum Beispiel diskutieren wir in einem Kurs zur Markenpolitik, wie man Marken in einer digitalen Welt führt. In Seminaren oder Business Projects werden digitale Themen vertiefend behandelt.

 

Welche Rolle spielen Impulse aus der Wirtschaft?

Der Austausch mit der Praxis ist sehr wichtig. Das ist ein Geben und Nehmen. Unternehmen wie L’Oréal sind Sparringpartner, die Ideen einbringen und uns mit Herausforderungen konfrontieren. So können sich Forschungsansätze entwickeln. Wir gestalten in Köln aus dem Marketing heraus gerade einen neuen Schwerpunkt "Digital Transformation" mit Fokus auf Wertschöpfungsprozesse in einer sich digital transformierenden Umwelt. Zusammen mit einem Beratungsunternehmen erforschen wir "Digital Leadership".

 

Ist so etwas für Bachelor wie Master gleichermaßen relevant?

Die kurze Bachelor-Ausbildung reicht oftmals gerade, um fundierte Grundlagen zu vermitteln. Deshalb bringen wir diese speziellen Kompetenzen in erster Linie ins Masterstudium. cd/lz 24-15

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats