Monsterbacke Ehrmann verliert auch in Luxemburg


 Der Europäische Gerichtshofs erklärt die Werbung für den Kinderquark "Monsterbacke" mit dem Slogan "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" nicht ausdrücklich zur gesundheitsbezogenen Aussage - danach hatte der Bundesgerichtshof ihn nämlich nicht gefragt - doch als gesundheitsbezogene Aussage wäre der Slogan illegal, stellt der EuGH fest: Denn weder die Kennzeichnung noch die Aufmachung des Produkts erfüllten die Bedingungen der EU-Verordnung über nähwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel, der sogenannten Health-Claims-Verordnung. Die aber hätte Ehrmann auch schon 2010 erfüllen müssen. 
 
Der BGH hat bereits andedeutet, dass er die Monsterbacke-Werbung für einen Health Claim hält. Der EuGH präzisiert die gesetzlichen Anforderungen. Danach dürften gesundheitsbezogene Angaben nur gemacht werden, wenn die Kennzeichnung oder die Aufmachung der Lebensmittel und die Lebensmittelwerbung folgende Informationen tragen:

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere Digital-Aboangebote für Sie:


Jahresabo only

  • 1 Jahr
  • Online + Mobil
  • tägliches Update
Top-Angebot!

Jahresabo für Printabonnenten

  • 1 Jahr
  • Online + Mobile
  • tägliches Update


Miniabo

  • 2 Monate
  • Online + Mobile
  • Kennenlern-Angebot


Probeabo

  • 10 Tage
  • Online + Mobile
  • Kennenlern-Angebot

Unser Angebot für Unternehmen:

Attraktiver Paketpreis:

Firmenlizenzen
ab 725,00 € pro Jahr

Diese und mehr Angebote finden Sie im Abo-Shop.

stats