Energieverbrauch muss deutlich sichtbar sein


An Haushaltsgeräten muss im Handel der Hinweis auf den Energieverbrauch laut einem Gerichtsurteil deutlich sichtbar sein. Eine verdeckte Kennzeichnung etwa auf der Rückseite einer Waschmaschine sei nicht erlaubt, entschied das Landgericht Berlin(Az.: 102 O 97/05). Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe gegen die Elektromarktkette Media Markt. Sie hatte bei Testbesuchen in Filialen von Media Markt und Saturn festgestellt, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zu Energieeffizienz und - Verbrauch zum Teil fehlten oder zumindest verdeckt waren.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats