ANG-Panel Mehr Azubis in technischen Berufen

von Christiane Düthmann
Donnerstag, 30. April 2015
2014 ist der Anteil der Auszubildenden in technischen Berufen der Ernährungsindustrie auf 44 Prozent gestiegen. Das zeigt das aktuelle Arbeitspanel der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG). In den Vorjahren waren die Azubis auf die Bereiche "ernährungstypisch", "technisch" und "kaufmännisch" nahezu gleichmäßig mit je einem Drittel verteilt.
Der Anstieg könne als Indikator für die zunehmend technische Optimierung der Produktion gesehen werden, so die ANG. Zudem zeige diese Entwicklung, dass Betriebe gerade dort eigenen Nachwuchs heranziehen, wo die Besetzung offener Stellen erfahrungsgemäß am schwierigsten ist.

"Aufgrund des – auch demografisch bedingten – riesigen Fachkräftebedarfs versuchen Unternehmen, eigene Fachkräfte durch Ausbildung zu sichern", sagt ANG-Präsidentin Brigitte Faust.

(cd)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?
Schicken Sie eine Email an die Redaktion.

Hier können Sie die Nutzungsrechte an diesem Artikel erwerben.

Meistgelesen

stats