Preisanstieg nach höherer Mehrwertsteuer vorbei


Der Preisanstieg durch die Mehrwertsteuererhöhung am 1. Januar hat nach Ansicht von Konsumforschern seinen Höhepunkt bereits erreicht. Der Chef der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Klaus Wübbenhorst, sagte der "Welt", "ich gehe nicht davon aus, dass Handel und Industrie jetzt noch spürbar zuschlagen werden. Das Thema mehrwertsteuerbedingte Preiserhöhungen ist weitgehend durch". Der harte Konkurrenzkampf insbesondere im Einzelhandel lasse kaum noch Preisaufschläge zu.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats