Verband der Selbständigen beklagt Insolvenzen


Die Zahl der Insolvenzen steigt in diesem Jahr um 32.400 gegenüber 2000. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent, wie der Europaverband der Selbständigen, Bundesverband Deuschland (BVD) mitteilt. Davon seien insbesondere westdeutsche Betriebe betroffen. In Ostdeutschland hätte die Zahl der Pleiten nur wenig zugenommen, allerdings auf hohem Niveau. Mehr Selbständigkeit in Deutschland gefordert Der Präsident des BVD, Karl Philippi, sagte die Selbständigenquote müsse in Deutschland gesteigert werden, weil nur in kleinen und mittleren Betrieben Arbeitsplätze geschaffen würden.

Dieses Angebot ist nur für Abonnenten zugänglich.

Unsere kostenlosen Test-Angebote:

Digital
  • 14 Tage LZ Digital Zugang
  • Desktop, Mobile & E-Paper
  • Kostenlos
Unsere Empfehlung
Print + Digital
  • 4 Wochen LZ Digital Zugang
  • 4 Ausgaben Lebensmittel Zeitung
  • Kostenlos
Firmenlizenzen
LZ Digital-Lizenzen ab 12 Nutzern für Unternehmen.
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.
stats